Maj-Lis Meyer (1942-2012) u. Horst-Dieter Meyer (1938-2015)

Nachruf

für Horst-Dieter Meyer

(8.7.1938-23.4.2015)

 

 Danket, dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Güte währet ewiglich.

Danket dem Gott aller Götter, denn seine Güte währet ewiglich.

Danket dem Herrn aller Herren, denn seine Güte währet ewiglich….“

Psalm 136,1-3

 

Ja, - wir danken heute unserem Gott und unserem Herrn Jesus Christus, dass er uns Horst-Dieter Meyer gegeben hat und wir danken diesem Gott, der Herr über Leben und Tod ist, dass er ihn zu Ruhe gelegt hat und ihn erlöst hat von seinem Leiden.

 1966, mit 28 Jahren, hat sich Horst-Dieter Meyer zu diesem lebendigen Gott öffentlich durch die Erwachsenentaufe bekannt und einen (Bund) Vertrag mit ihm geschlossen. Von nun an wollte er gehörlosen Menschen das Evangelium von Jesus Christus verkündigen. Was er selbst gehört hatte, was er selbst erlebt hatte, was er selbst geprüft und studiert hatte, gab er mit Eifer, mit Freude, mit Geduld und Liebe weiter an seine gehörlosen Freunde. Neben seiner Tätigkeit als Optikermeister brandte sei Herz für die frohmachende Botschaft aus der Bibel.

Wir danken unserem Gott, dass er zu rechten Zeit einen neuen Evangelisten für die Gehörlosengemeinschaft in Deutschland beauftragt hat. 1966 verstarb Carl Puich aus Bremen. Er war als erster Gehörloser Evangelist von 1920 bis zu seinem Tode, gemeinsam mit seiner hörenden Frau Margarte Puich (t 1982), tätig. Die Gehörlosengemeinschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten besteht seit 1919.

Horst-Dieter Meyer und seine liebe Frau Maj-Lis, die wir vor drei Jahren nach schwerer Krankheit hier zu Grabe getragen habe, habe ehrenamtlich viel Zeit und Kraft aufgebracht. Viele Gehörlose, die heute hier anwesend sind hat Horst-Dieter Meyer kennenlernen dürfen und hat sie seelsorgerlich begleitet. Viele Gehörlose haben das Ehepaar auch privat zu Hause kennenlernen dürfen.

1990 durfte ich Horst-Dieter Meyer kennenlernen. Damals war ich Pastor in Berlin und lernte zum ersten mal gehörlose Menschen in unsere Freikirche kennen. Eine gehörlose Person wollte Bibelstunden haben. Es war eine neue Herausforderung für mich. Am 2. Februar 1991 in Berlin durfte ich das Ehepaar Meyer und einige Gehörlose aus dem ganzen Bundesgebiet auch persönlich in einem besonderen Gottesdienst kennenlernen. Von nun an, lernten wir uns durch gemeinsame Planungen von Bibelfreizeiten und besondere Veranstaltungen auf Bundesebene immer mehr kennen und schätzen.

Horst-Dieter Meyer als Gehörloser erreichte die gehörlosen Menschen mit seiner freundlichen Art. Er half, wo er konnte. Er kannte   keine Stadt- oder Landesgrenze. Er war viel unterwegs. Mit dem Zug/Bahn oder Auto fuhr er regelmäßig nach Bremen, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt um nur einige Städte zu nennen. Oft hielt er diese regelmäßigen Bibelstunden in kleinen Kreisen, bei Einzelpersonen oder aber Bibelvorträge an einem Wochenende. Einige Stationen seines Lebens werden wir nach dieser Trauerfeier und Beisetzung, in der Adventgemeinde, Nordstraße 12 auf Bildern auch sehen können. Durch das Wirken von Horst-Dieter Meyer von 1966 – 2015 für die STA Gehörlosengemeinschaft in Deutschland wurden viele Gehörlose aufmerksam und der Glaube an Jesus Christus bekannter gemacht.

Am 8. Oktober 1994 bei der 75-Jahr-Feier der STA-Gehörlosengemeinschaft in Deutschland erhielt Horst-Dieter Meyer in einer besonderen Feierstunde die Beauftragung als eingesegneter Evangelist für die STA Gehörlose in Deutschland zu wirken.   Zum ersten Mal gab es eine Predigt von einem Gehörlosen an die Gehörlose und Hörende Versammlung.

Trotz seiner eigener Krankheit und die Pflege seiner Frau verkündigte Horst-Dieter Meyer die Liebe Jesu. Mit Freude durfte er vor einem Jahr noch dabei sein, als die STA Gehörlosengemeinschaft in Deutschland bei einer Jubiläumsfeier auf 95 Jahre zurückschauen durfte. Auch das an diesem Osterwochenende ein Internationales Gehörlosentreffen stattfand, erfreute sein Herz. Unvergesslich für mich sind die strahlenden Augen von Horst-Dieter Meyer, wenn er von der biblischen Botschaft sprach, dass unser Herr Jesus Christus wiederkommen wird. Bei jedem Abschluss einer Versammlung der Gehörlosen habe ich es kennengelernt. Im Kreis stehend verabschieden sie sich mit dem biblischen Wort: „Maranatha“ – Unser Herr kommt!

 Freuen wir uns auf diesen Tag, wo wir Horst-Dieter Meyer und seine liebe Frau Maj-Lis, so wie viele an der liebe Menschen wiedersehen werden.

MARANATHA

 

 Von Pastor Gerd Wildemann (Trauerfeier 12. Mai 2015 auf dem Friedhof Stadthagen- Obernwöhren)